Birgit Oelschläger 

Schülertheaterprojekte

Seit 2009 arbeitete Birgit Oelschläger als Theaterpädagogin im Schülertheaterprojekt der Partnerschulen des Goethe-Instituts in Mittelosteuropa, wo Schülertheatergruppen und Lehrerinnen bei der Arbeit an einer Stückentwicklung auf dem Sprachniveau A 2 betreut wurden. Dafür wurden Handreichung, Lehrerfortbildungen, Workshops und Probenbesuche mit den Jugendlichen durchgeführt und die Organisation und Konzeption von deutschsprachigen Schülertheaterfestivals wurde unterstützt.

Weitere Links über das Projekt:
>> http://www.pasch-net.de/prt/arc/the/moe/deindex.htm
>> Scenario
>> http://www.o-beltinci.ms.edus.si/projekti/pasch09_10/theaterprojekt/theaterprojekt.htm
http://www.goethe.de/ins/es/lp/prj/rum/prj/the/de12792210.htm
http://research.ucc.ie/scenario/2014/01/RothLange/07/de

Im Mai 2015 fand das deutschsprachige Schülertheaterfestival der Goethe-Institute in Mittelost- und Südwesteuropa zum Thema "Freiheit, Anpassung und Rebellion" mit über 80 Jugendlichen aus 7 Ländern und ihren Lehrkräften in Berlin statt, für das Birgit Oelschläger als Organisationsleiterin und Theaterpädagogin verantwortlich war und zu dem auch zwei von ihr betreuten Gruppen aus Litauen und Italien teilnahmen.
>> Bericht auf PASCH-net
>> Videodokumentation

Im Rahmen des Projektes fand mehrfach eine einwöchige Schülerbegegnung mit der Montessorischule in Potsdam statt, bei der Birgit Oelschläger als Workshopleiterin tätig war. Siehe dazu ein Video über die Werkstatt 2011 zum Thema "Glück" in der Fabrik Potsdam.
>> Video zum Thema "Glück"

2014 fand ein Schülertheaterprojekt an den Partnerschulen des Goethe-Instituts Marokko mit abschließendem Festival statt. >> Programmheft des Festivals

Im Rahmen einer Theaterprojektwoche am Gymnasium Middelfart in Dänemark hat Birgit Oelschläger im Jahr 2011 eine Aufführung zum 50-jährigen Jubiläum des Goethe-Institutes Kopenhagen vorbereitet.

2010 und 2011 war Birgit Oelschläger bei einem Schülertheaterwettbewerb in der Ukraine tätig.
Siehe dazu: >> www.pasch-net.de

Schülertheaterworkshops

In einem 1-5-tägigen Workshops für Deutschlerner im Ausland führte Birgit Oelschläger die Schüler ans freie Sprechen auf Deutsch heran und lies dabei die Fremdsprache spielerisch und kreativ anwenden. Mit oder ohne Textgrundlage eigneten sich die Schüler Basiskenntnisse zur Gestaltung von Szenen und Figuren an. Außerdem wurden themenorientierte Workshops angeboten, bei denen die Schüler einen persönlichen Zugang über Improvisationen zum Thema fanden.

Weitere Workshops an Partnerschulen des Goethe-Instituts im Netz:

>> Schülertheaterworkshop in Pula/Kroatien - 1

>> Schülertheaterworkshop in Pula/Kroatien - 2

Schülertheaterworkshops in Marokko: "Schulgeschichten"
>> Film
>> Bericht und Fotos